Verstehen Sie den Conversion-Prozess Ihrer Besucher

Ganz gleich, welchen Zweck Ihr digitaler Auftritt erfüllt – Sie müssen stets ein Verständnis dafür haben, welche Schritte die Besucher auf Ihrer Website ausführen und durch welche Hindernisse Sie womöglich das Interesse verlieren. Mithilfe von Siteimprove Funnels können Sie eine Abfolge von Schritten definieren, die Ihre Besucher im Idealfall durchlaufen sollten – so können Sie bestehende Probleme aus dem Weg räumen und die Conversion-Rate Ihrer Besucher fortlaufend verbessern.

Screenshot of Alternative Routes

Digitale Schwachstellen ermitteln und beseitigen

Wie viele Besucher verlassen Ihre Website, noch bevor sie das Ziel erreichen, das Sie für sie vorgesehen haben? Siteimprove Funnels zeigt Ihnen, welche Seiten für Ihre Besucher ineffektiv und vielleicht sogar verwirrend strukturiert sind. So können Sie erkennen, wo Ihre Besucher vom festgelegten Weg abkommen und welche Schritte sie stattdessen ausführen.

Screenshot of Conversion Rate Graphs

Conversion-Rate optimieren

Ganz egal, ob Sie Informationen sammeln, Zahlungen entgegennehmen oder andere Dienste anbieten möchten – ein digitaler Auftritt beinhaltet immer eine bestimmte Abfolge von Schritten, die Ihre Besucher zum Ziel führen sollen. Sobald Sie mithilfe von Funnels problematische Seiten identifiziert haben, können Sie Anpassungen vornehmen, die zu besseren Conversion-Raten, höheren Umsätzen und stärkerer Kundenbindung führen.

Screenshot of Segmentation Tool

Besucher mit dem höchsten Conversion-Potenzial erkennen

Ihre Website-Besucher können über viele Wege ans Ziel gelangen, doch welche sind für Ihre Organisation am wertvollsten und für Ihre Nutzer am sinnvollsten? Kombinieren Sie Funnels mit Behavior Maps, um Benutzer danach zu segmentieren, auf welchem Weg sie auf Ihre Website gelangt sind. So erfahren Sie, welche Besucher am wahrscheinlichsten zu zahlenden Kunden werden, und können messen, wie viel Zeit der gesamte Conversion-Prozess in Anspruch nimmt. Mit diesen Einblicken können Sie Inhalt und Layout Ihrer Website kontinuierlich verbessern und Ihre Zielgruppe noch effektiver ansprechen.

Screenshot of Behavior Summary

Neue Verhaltensaspekte aufzeigen

Siteimprove Funnels dokumentiert die Entwicklung Ihrer Conversion-Rate im Zeitverlauf und zeigt Ihnen, welche Wirkung selbst kleine Änderungen auf die Performance Ihres digitalen Auftritts haben können. Zusammen mit den übrigen Features der Analytics Suite, wie zum Beispiel User Journeys, können Sie neue Conversion-Potenziale erkennen und tiefere Einblicke in die allgemeinen Verhaltensweisen Ihrer Besucher gewinnen.

Understand Your Conversion Process

No matter the purpose of your organization’s digital presence, you need to comprehend the key steps visitors take on your website and the pain points that may cause them to lose interest. Siteimprove Funnels enables you to define a sequence of steps visitors should ideally take, identify roadblocks along that path, learn which visitors are most likely to convert, and ultimately increase the impact of your digital presence.

Screenshot of Alternative Routes

Identify Digital Pain Points

Do visitors leave your website before reaching the page you want them to see? Determine exactly which pages might distract or confuse visitors as they navigate your digital presence. Funnels lets you instantly localize where visitors deviate from a certain path, allowing you to dig deeper and see which actions they take instead.

Screenshot of Conversion Rate Graphs

Take Action to Increase Conversions

The goals for your digital presence almost certainly include collecting information, receiving payments, or some other form of interaction from your visitors. Once you’ve isolated problem pages using Funnels, you can take action by implementing changes that lead to better conversion rates, higher revenue, and increased customer retention.

Screenshot of Segmentation Tool

Discover Your Most Valuable Visitors

Visitors may enter your defined funnels from a number of different sources. Pair Funnels with Behavior Maps to segment visitors by referral source and learn who is most likely to convert, where they came from, and how long it takes them to navigate your digital presence. With these insights, you can adjust content and layout to more effectively lead targeted visitors to conversion.

Screenshot of Behavior Summary

Develop New Perspectives on Behavior

Siteimprove Funnels monitors conversion rates over time to indicate the impact even minor changes might have on your digital performance. Combined with other features of the Analytics Suite, Funnels also allows you to discover new paths to conversion and paint a clearer picture of your visitors' behavior overall.